Vanillekekse in einer Dose

Traditionelle Kekse: Vanillekipferl und Linzer Augen

Heuer hab ich schon zweimal Kekse gebacken, darüber bin ich selber erstaunt 😀 Letztes Jahr gab es leckere Ischler Törtchen, die relativ aufwändig sind. Heuer habe ich mich für einfachere traditionelle Kekse entschieden. Wir haben unseren Smiley-Keksausstecher eingeweiht und mit meiner Freundin Lisa habe ich auch heuer wieder gebacken – dieses Mal Vanillekipferl. Diese einfachen Keks Rezepte stelle ich euch in diesem Blogeintrag vor. Die Kekse sind allesamt sehr gut angekommen! 🙂

Vanillekipferl

Heuer habe ich mit meiner Freundin Lisa Vanillekipferl gebacken. Es gibt viele gute Kekse aber diese sind wahrscheinlich meine Lieblinge 🙂

Zutaten

Keksteig
200 g Butter
250 Mehl
100 g Mandeln (gerieben)
1 Pkg. Vanillezucker
50 g Zucker
1 Eidotter
Zum Bestreuen
100 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker

Vanillekipferl

Die Zutaten für den Teig vermischen und gut durchkneten. Ich mische am liebsten immer alles zuerst in einer Schüssel ab damit die flüßigen Zutaten nicht davonlaufen. Den Feinschliff bekommt der Teig dann auf der Arbeitsfläche 😉 Anschließend muss der Teig 1 Stunde im Kühlschrank rasten, dafür wickle ich ihn immer in eine Frischhaltefolie.

Mürbteig in der Entstehung
Den Mürbteig gut durchkneten!
Der fertige Mürbteig.
Der fertige Mürbteig.

Nach 1 Stunde im Kühlschrank könnt ihr die Vanillekipferl formen.

Backrohr auf 175°C vorheizen.

Es gibt verschiedene Techniken, ich nehme am liebsten immer ein kleines Stück vom Teig, rolle es zu einer Kugel und anschließend zu einer langen Rolle. Daraus biegt man dann die Vanillekipferl.

Fertige geformte Vanillekipferl!
Fertige geformte Vanillekipferl!

Die Vanillekipferl kommen 6-8 Minuten uns Rohr, am besten entscheidet ihr aufgrund der Farbe ob sie fertig sind. Wenn sie noch warm sind werden sie ihn einer Mischung aus Staubzucker und Vanillezucker gewälzt.

Fertig sind die tollen Vanillekipferl!

Linzer Smileys

Linzer Augen sind Patrick’s Lieblingskekse und da mein cooler Smiley-Ausstecher letztes Jahr noch gar nicht zum Einsatz kam, war die Sache klar. Wir haben uns einen Tante Fanny Fertigmürbteig geschnappt (den wollten wir mal testen) und schon haben wir losgelegt.

Zutaten

1 Pkg. Fertigmürbteig (süß)
Marmalade nach Belieben (wir haben Heidelbeere und Marillen verwendet)
Der süße Mürbteig von Tante Fanny (Fertigteig).
Der süße Mürbteig von Tante Fanny.
Patrick beim Kekse ausstechen.
Patrick beim Ausstechen der Kekse.

Linzer Augen

Backrohr auf 175°C vorheizen!

Der Teig war schon fertig und ausgerollt weswegen wir uns viel Arbeit erspart haben. Daraus sticht man zu gleichen Teilen Keksböden (ohne Augen) und Keksdeckel (mit Augen) aus.

Die Kekse ca. 6-8 Minuten backen, je nach Power eures Backrohrs. Ob sie fertig sind erkennt man an der Farbe. Hier ist uns gleich aufgefallen, dass sich der Teig, wenn man den Rest dann wieder zusammen knetet und neu ausrollt ganz anders verhält. Die neu ausgerollten haben sich beim Backen zusammen gezogen und sind kleiner und dicker geworden. Insgesamt ist uns aufgefallen, dass alle Kekse etwas oval wurden. Danach legen wir sie vom Blech gleich auf ein Teller damit sie der Restwärme nicht mehr zulange ausgesetzt sind.

Die fertig gebackenen Kekse.
Ungefähr nach Form sortiert 😉
Einer Linzer Smiley Keks.
Der schaut glücklich aus 😉

Im nächsten Schritt werden die Keksunterseiten mit Marmalade bestrichen. Hier könnt ihr kreativ sein und jede Sorte verwenden die euch schmeckt. Anschließend werden die Gesichter darauf gedrückt, natürlich nicht zu fest um das Keks nicht gleich zu zerbrechen. Alle Kekse die dabei kaputt gehen müssen sofort gegessen werden 😉

Welche Marmaladesorten verwendet ihr? Ich freue mich auf Kommentare!

Die Katzentante beim Bestreichen der Keksunterseiten.
Am liebsten verwende ich Marillen- oder Heidelbeermarmalade!
Linzer Augen (Smileys) in der Dose.
Happy Kekse 😀

Welche Kekse backt ihr heuer? Ich bin gespannt auf eure Keks Rezepte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *