Ausflugstipp: 10-Mühlenwanderweg in Reichenthal

Notice: Array to string conversion in /var/www/html/wp-content/plugins/tiled-gallery-carousel-without-jetpack/jetpack-carousel.php on line 261

Habt ihr am Wochenende schon was vor? Nein? Dann raus mit euch! Eine Wanderung, die ich euch sehr ans Herz legen kann, ist der 10-Mühlenwanderweg in Reichenthal. Letztes Jahr sind wir den mit unserer Hundefreundin Mia gegangen und es war wunderschön. Mir hat besonders gut gefallen, dass wenig los war. In diesem Blogpost zeige ich euch wie schön es war, aber macht euch am besten selbst ein Bild und nehmt euch die 3,5 bis 4 Stunden, die man für die Strecke braucht!

Unsere Freundin Mia

Letztes Jahr im Sommer hat uns unsere Freundin Mia (ein australischer Schäferhund) einen ganzen Tag besucht und da wir gerne wandern gehen haben wir uns gedacht es wäre doch nett mit ihr eine kleine Wanderung zu unternehmen.

Der 10-Mühlenwanderweg

Nach einigen unterschiedlichen Empfehlungen von Verwandten ist unsere Entscheidung auf den 10-Mühlenwanderweg in Reichenthal gefallen. Die Route sollte mit etwa 14 km am Vormittag vor der größten Hitze zu schaffen sein und mit den vielen Waldstücken für Abwechslung sorgen. Auf der Route kommt man an 10 Mühlen vorbei, die gut beschildert sind.

Wer gut aufgepasst hat, merkt, dass wir die Schilder von 11 Mühlen fotografiert haben. Irgendeine hat sich da dazu geschlichen, aber wir sind uns nicht sicher welche eigentlich nicht zur Wanderung gehört 😉

Die Wanderung

Unsere genaue Route habe ich mit meinen 2 Haustier-Trackern von Tractive aufgezeichnet. Das Ergebnis seht ihr in der Karte unten. (die Unterschiede in den zwei Routen kommen daher, dass beide Tracker zu verschiedenen Zeiten ein Signal versendet haben und die Karte diese dann mit geraden Linien verbindet)

Für Hobbyfotografen ist die Strecke auch optimal, da es viele schöne Motive gibt. Am Ende oder Anfang (je nachdem wie man beginnt) gibt es auch ein kleines Mühlenmuseum.

Ein alter Hof am 10-Mühlenwanderweg.
Sehr idyllisch!

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

10-Mühlenwanderweg

Natur pur

Auf der schönen Wanderung gibt es ziemlich viel Natur. Man kommt nicht umhin einige Felder und Wälder zu fotografieren!

Die Natur am 10-Mühlenwanderweg.

Die Natur am 10-Mühlenwanderweg.

Die Natur am 10-Mühlenwanderweg.

Kornblumen

Kornblumen

Ein schönes Kornfeld

Rosa Blumen

Schilder überall

Auf unserer Wanderung haben wir mehrmals die Staatsgrenze gestreift 😉

10-Mühlenwanderweg

Achtung, Staatsgrenze!

10-Mühlenwanderweg

Und nun los, schnappt eure Hunde, Kinder oder wen auch immer, mit dem ihr gerne spazieren geht, und macht euch auf den Weg! Schickt mir gerne Fotos und wie es euch gefallen hat! Viel Spaß 🙂

Weitere Infos

Weitere Beschreibungen gibt es auf der Homepage der Gemeinde Reichenthal und beim Mühlenverein.

One thought on “Ausflugstipp: 10-Mühlenwanderweg in Reichenthal”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *