Saftiger Sauerrahm-Kakao-Becherkuchen

Notice: Array to string conversion in /var/www/html/wp-content/plugins/tiled-gallery-carousel-without-jetpack/jetpack-carousel.php on line 261

Wenn es mal schnell gehen muss und ich eine Kuchen für die Arbeit oder den Kaffeebesuch benötige, bietet sich das super Sauerrahm-Kakao-Becherkuchen Rezept meiner Schwiegermama an. Dieses Mal habe ich außerdem das erste Mal unsere neue Silikonform ausprobiert.

Becherkuchenrezepte gibt es wie Sand am Meer, jemand hat den verschiedensten Kreationen sogar eine eigene Webseite gewidmet. Doch ihr solltet auf jeden Fall auch einmal dieses Rezept kennen lernen 🙂

Zutaten

4 Eier
Je 1 Becher Sauerrahm, Zucker, Mehl, Nüsse
1 halber Becher Öl
2 EL Kakao (“echter” Kakao zum Backen)
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung

Backrohr auf 175°C vorheizen.

Im ersten Schritt gebe ich immer den Sauerrahm aus dem Becher in eine Schüssel und verwende dann den leeren Becher zum Zutaten abmessen.

In einer Rührschüssel die Eier und den Zucker schaumig mixen. Danach einen halben Becher Öl auf dreimal dazu geben und ebenfalls hinein mixen.

In einer weiteren Schüssel Mehl, Nüssen und Backpulver vermischen. Das Backpulver siebe ich immer ins Mehl, damit es möglichst fein ist und keine Klümpchen entstehen.

Diese Mehlmischung ebenfalls in drei Schritten zu dem Ei-Zucker-Gemisch geben. Hier ist es aber wichtig nicht zu mixen sondern die Menge mit einem Löffel unterzuheben.

Zum Sauerrahm in der Schüssel den Kakao dazu geben und gut verrühren. Diese Menge wird als letztes in den Teig gerührt.

Sauerrahm und Kakao vermischen (vh)
Sauerrahm und Kakao vermischen (vh)

Wenn ihr eine normale Form habt, solltet ihr die einfetten und eventuell sogar mit Bröseln bestreuen. Bei unserer tollen Silikonform war das gar nicht nötig. Den Kuchenteig in die Form füllen und für ca. 50 Minuten ins Backrohr geben. Mit der Stricknadelprobe könnt ihr überprüfen ob der Kuchen schon fertig ist, aber die Zeit passt bei uns meistens.

Kuchen in die Form füllen.
Kuchen in die Form füllen.

Serviert diesen Kuchen mit einer Tasse Kaffee und Staubzucker und euer Besuch wird begeistert sein 🙂

Fertig ist der leckere Becherkuchen!
Fertig ist der leckere Becherkuchen!

One thought on “Saftiger Sauerrahm-Kakao-Becherkuchen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *