Schinken-Käse-Salami Hörnchen

Heute Mittag wollten wir mal etwas Einfaches kochen und haben uns für Schinken-Käse-Salami Hörnchen entschieden. Diese hatte ich schon mal aus meinem schwedischen Kochbuch nachgekocht aber da ich das Rezept nicht dabei hatte, mussten (und wollten) wir ein bisschen improvisieren.

Zutaten (für 4 Personen / 28 Hörnchen)

1 Portion von Papas Germteig
14 Scheiben Käse (mein Favorit ist Gouda)
14 Scheiben Schinken, alternativ gleiche Menge Salami
Kräuter-Frischkäse
etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Germteig wie im Rezept beschrieben zubereiten und ca. 1 Stunde im Warmen gehen lassen.

Backrohr auf 175°C vorheizen.

Den Teig in 2 Teile teilen, das macht die Verarbeitung um Einiges einfacher. Wir haben den Fehler begangen und auf ein Internet-Rezept gehört ( 😉 ), den Teig in Quadrate und dann in rechtwinkelige Dreiecke geschnitten. Das macht das Wickeln nicht besonders einfach und die Hörnchen werden nicht besonders schön. Viel einfacher geht es, wenn man den Teig zu einem Kreis ausrollt und dann in 8 oder 10 spitze Dreiecke schneidet (wie Tortenstücke), dann funktioniert das Einrollen viel besser.

Belegen könnt ihr womit ihr wollt, unsere Hörnchen gab es in den folgenden Geschmacksrichtungen: Schinken-Käse, Salami-Käse, Schinken-Salami und jede der drei mit oder ohne Frischkäse.

Wir haben den Teig in Quadrate geschnitten, würden aber einen Kreis empfehlen. (pp)
Wir haben den Teig in Quadrate geschnitten, würden aber einen Kreis empfehlen. (pp)
Wir haben den Teig in Quadrate geschnitten, würden aber einen Kreis empfehlen. (pp)
Wir haben den Teig in Quadrate geschnitten, würden aber einen Kreis empfehlen. (pp)
Dreiecke mit Salami, Schinken, Käse, ... belegen. (pp)
Dreiecke mit Salami, Schinken, Käse, … belegen. (pp)

Zum Rollen fängt man am besten an der langen Seite (wenn man Quadrate halbiert hat) bzw. an der kurzen Seite (wenn man spitze Dreiecke aus einem Kreis geschnitten hat).

Dreiecke eng zusammen rollen (pp)
Dreiecke eng zusammen rollen (pp)
Dreiecke eng zusammen rollen (pp)
Dreiecke eng zusammen rollen (pp)

Vor dem Backen mit Milch bestreichen. Die Hörnchen ca. 20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Schön golden gebacken! (pp)
Schön golden gebacken! (pp)
Mahlzeit! (pp)
Mahlzeit! (pp)

Leave a Reply

Your email address will not be published.