Türkische Pide gefüllt mit Faschiertem und Paprika

Dieses Gericht habe ich mir früher öfters gemacht weil es (bis auf die Wartezeit) schnell geht und letzte Woche ist mir das Rezept wieder mal untergekommen 🙂

Zutaten (für 2 Personen)

Teig:
225 g Mehl
1/4 Päckchen Germ
1 Prise Zucker
1/4 TL Salz
1/2 EL Öl
2 EL JoghurtFüllung:
150 g Faschiertes
1/4 Paprika
1 Tomate
Thymian
Kümmel
süßer Paprika
2 Stück Frühlingszwiebeln
Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Teig

Als erstes machen wir eine Variation vom normalen Germteig (der übrigens hier beschrieben wird).

Dafür vermischt man den Germ mit lauwarmen Wasser und Zucker. Danach mit Mehl, Salz, Öl und Jogurt zu einem Teig verkneten. Je nach Konsistenz mit Wasser oder Mehl nachhelfen, damit es ein glatter Teig wird! Den Teig jetzt im Warmen 1 Stunde rasten lassen.

In der Zwischenzeit kann man ja einkaufen gehen, falls man, so wie wir, nicht alles daheim hat 🙂

Nächste Schritte

Backrohr auf 175 Grad vorheizen!

Etwas Wasser kochen und über die Tomate gießen, damit sich die Haut leichter abziehen lässt. Die weiße Haut von der Paprika entfernen und entkernen. Tomate, Paprika und Frühlingszwiebel (die untere Hälfte) in Würfel schneiden.

Gemüse würfelig schneiden.
Gemüse würfelig schneiden.

Das Faschierte in einer Pfanne anbraten, salzen und pfeffern. Frühlingszwiebel dazu geben und mitbraten, danach Paprika und Tomate ebenfalls dazu geben. Das ganze mit ein bisschen Kümmel, Thymian und süßem Paprika würzen.

Faschiertes anbraten.
Faschiertes anbraten.
Eine wunderbare Mischung!
Eine wunderbare Mischung!

Den fertigen Germteig gut durchkneten und in 4 Rechtecke teilen. Bei den meisten Rezepten sieht man das Faschierte noch, allerdings haben wir entweder den Teig zu dünn ausgerollt oder zu wenig Fleisch verwendet und deswegen haben wir die Teigtaschen oben zu gemacht.

Pide befüllen.
Pide befüllen.

Die Taschen außen noch mit Milch bestreichen und für 20 Minuten ins Backrohr geben.

Fertig sind die Pide.
Fertig sind die Pide.
Mahlzeit!
Mahlzeit!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *